Das I.T.S. Vittorio Veneto Salvemini

Haupteingang des Istituto Tecnico Statale Vittorio Veneto Salvemini

Das Wirtschaftsinstitut „Vittorio Veneto“, das kürzlich seinen Namen in „Vittorio Veneto – Salvemini“ geändert hat, ist die älteste Schule in Latina, die 1932 zusammen mit der Stadt Littoria (Latina) gegründet wurde. Es bietet offiziell Initiativen zur Stärkung eines nationalen und vor allem eine europäische Identität unter den jüngsten Generationen an.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir bereits europäische Projekte wie Leonardo und Comenius durchgeführt. Diese Erfahrungen waren für uns alle sehr erfolgreich, insbesondere für unsere Studenten, unsere Familien und Kollegen. Zum einen, weil sie die Möglichkeit hatten, ihren Einstellung zu erweitern, indem sie neue Leute kennenlernten und unterschiedliche Sichtweisen und Gewohnheiten teilten. Die letzten hatten die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Lehrern zu vergleichen, die unterschiedliche Methoden anwenden und in unterschiedlichen Kontexten arbeiten. Wir sind besonders daran interessiert, dieses Projekt durchzuführen, um unseren europäischen Geist durch den Austausch verschiedener Kulturen zu festigen. Unser Institut ist eine lebendige kulturelle Einheit.

Der Schwerpunkt unserer Ausbildung liegt auf der Vermittlung der allgemeinen und spezifischen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um auf nationaler und internationaler Sicht in die Arbeitswelt der Wirtschaft und des Tourismus einzusteigen. Unsere Lehrtätigkeiten basieren auf neuen technologischen Fähigkeiten, die mit dem Finanz- und Verwaltungssektor verbunden sind, und lernen Fremdsprachen, damit der Tourismussektor auf dem internationalen Arbeitsmarkt stark konkurrieren kann. Die regionenspezifischen Erfahrungen und Bedingungen der italienischen Schule sind: I.T.E. “Vittorio Veneto Salvemini” ist eine Schule in Latina, einer kleinen Stadt in der Nähe von Rom. Sie ist von wunderschönen mediterranen Stränden und milden Hügeln umgeben.

In den letzten fünfzehn Jahren war die Stadt Latina wirtschaftlich durch die pharmazeutische und chemische Industrie geprägt. Heute sind diese Bereiche stetig zurückgegangen, obwohl noch einige Unternehmen übrig sind. Die Landwirtschaft ist weit verbreitet und der tertiäre Dienst beginnt zu wachsen. Dieses Gebiet bietet viele Möglichkeiten, insbesondere im Tourismussektor, für all seine schönen Übernachtungsmöglichkeiten, aber bisher wurden sie nicht so entwickelt, wie sie sollten oder könnten. Außerdem wurde es 1936 eröffnet. Es ist eines der wichtigsten Kulturzentren in dieser kleinen Stadt und ihrer Umgebung.

Informationstechnologie, BWL, Jura, Fremdsprachen sind die Hauptfächer dieser Schule, zusammen mit Abendkursen für berufstätige Schüler und Schüler mit Migrationshintergrund. Früher befand es sich im Zentrum der Stadt, in der Nähe der Universität sowie der landwirtschaftlichen und industriellen Gebiete, die sich in den letzten Jahren zu wichtigen touristischen Gebieten entwickelt haben und durch einen relevanten Migrationstrend gekennzeichnet sind. Wir können sagen, dass dieses Phänomen zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgrund unseres Landes der „Pontinischen Sümpfe“ begann.

Viele Italiener kamen aus Norditalien, um hier zu arbeiten und zu leben. Die meisten von ihnen starben tatsächlich an „Malaria“. Heute haben wir dieses Phänomen immer noch bei Menschen aus Europa, insbesondere aus Rumänien, Polen, der Ukraine, Albanien sowie aus Afrika, Indien und China. Aufgrund dieser tiefgreifenden Auswirkungen auf die Migration ist unsere Schule erneut der Anziehungspunkt für die Organisation kultureller Aktivitäten. Latina ist auch durch die Anwesenheit von Menschen aus osteuropäischen Ländern gekennzeichnet, insbesondere aus Rumänien, der Ukraine, Moldawien, Russland und einigen afrikanischen Ländern wie Libyen, Marokko, Kongo, Senegal, die meisten von ihnen sind Kriegsflüchtlinge. Einige andere kommen aus China und betreiben viele Geschäfte und Restaurants, die minderwertige Produkte zu niedrigen Kosten verkaufen. Latina ist eine multikulturelle Stadt. Wir hoffen also, dass unsere Jungen mit diesem Projekt die besten Fähigkeiten erwerben können, um diese Stadt wachsen und erweitern zu lassen, damit diese Stadt nachhaltiger und integrativer wird.